Achtsamkeit Stressbewältigung

Achtsamkeitstraining ( MBSR ) / Achtsamkeitscoaching
zur Stressbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung.

MBSR – was ist das?

MBSR ist ein Verfahren zur Stressbewältigung und basiert auf einfachen Meditationsübungen. Mindfulness Based Stress Reduction wurde von dem us-amerikanischen Mediziner Prof. Dr. Kabat-Zinn auf der Basis von Achtsamkeitsübungen entwickelt. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich belegt, das Verfahren ist daher von den Krankenkassen anerkannt.

Meditation und MBSR – welche Vorteile bietet das?

Regelmäßige Achtsamkeitsübungen unterstützen die Praktizierenden, dass sie

  • zur Ruhe kommen
  • Achtsamkeit und Gelassenheit im Alltag kultivieren
  • in stressigen Situationen Konzentration und Klarheit bewahren
  • mehr Bewusstheit von sich selbst entwickeln
  • Stressmuster erkennen und eigenen Grenzen achten
  • in allen Schwierigkeiten freundlich mit sich selbst umgehen
  • emotionale Intelligenz stärken
  • respektvoll und wertschätzend mit anderen kommunizieren

MBSR kann jeden, der komplexe Situationen im Alltag zu bewältigen hat, entlasten. Das betrifft besonders Führungskräfte. Es unterstützt Berater_innen, Coachs und Pädagog_innen, eine nicht vorschnell urteilende, sondern wertschätzende Grundhaltung einzunehmen, wache Aufmerksamkeit und hohe Präsenz zu entwickeln. Das ist für jeden Beratungsprozess erfolgsrelevant.

Achtsamkeitscoaching – was ist das?

Im Achtsamkeitscoaching geht es um ein tieferes Verständnis der persönlichen Entwicklung und um Verantwortung in dieser Welt. Achtsamkeitscoaching ist eine individuelle Begleitung auf einem spirituell verstandenen Weg der Achtsamkeit. Stress, Probleme und Leiden existieren nicht, damit wir krank werden, sondern damit wir daran lernen und sie transformieren.

Wie kann Achtsamkeit gelernt werden?

Meine Angebotsformate für Sie:

  • „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ – modular aufgebautes Training inhouse für Unternehmen und für verschiedene Berufsgruppen
  • Achtsamkeitscoaching (Einzelcoaching)
  • Achtwochenkurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit / MBSR (je drei Stunden pro Woche) – bezuschusst durch die Krankenkassen
  • Dialog und Dialog-Training: achtsame Kommunikation
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