Beratungsverständnis

Lösungen entstehen in Lernprozessen: durch Veränderung der Einzelnen und des Systems als Ganzem.

Coaching und Beratung kombinieren, je nach Ziel oder Anliegen, Anregungen zur Selbstreflexion mit individuellen Trainingseinheiten und Fachberatung.

Rahmengebend und bindend sind die vereinbarten Ziele für den Beratungs- bzw. Coaching-Prozess, die ich lösungs- und ressourcenorientiert mit meinen Kunden und Klientinnen verfolge. Ich unterstütze Sie mit allen meinen professionellen Möglichkeiten, eigene Lösungen zu finden und die dafür erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken. Klärungshilfe, Stärken von Handlungskompetenz im beruflichen Umfeld, systemische Einbindung der erarbeiteten Lösungen in das Umfeld und der Umgang mit Widerständen und Schwierigkeiten sind ebenso Teil des Beratungsprozesses wie der konsequente Transfer in die Praxis. Coaching ist ziel- und ergebnisorientiert, aber ergebnisoffen.

Dabei greife ich auf ein breites Repertoire eines integrativen systemischen Coaching-Ansatzes zurück. Er beinhaltet den situationsangemessenen, flexiblen Einsatz verschiedener zieldienlicher Verfahren auf Basis systemischer Beratung. Das Fundament ist der Dialog.

Systemische Beratung. Systemisches Coaching 

Wie arbeiten systemische Berater?

Sie nutzen

  • ungewohnte Fragen, die zunächst Verblüffung oder Verunsicherung auslösen können, zum Beispiel: „Was ist eigentlich gut daran, dass sie in dieses Problem haben?“
  • ein Angebot alternativer Deutungsmuster der Situation: „Ist es wirklich so, wie Sie es wahrnehmen? Könnte es nicht auch ganz anders sein?
  • ein Angebot bisher ungewohnter oder alternativer Vorgehensweisen und Routinen: „Was würde passieren, wenn Sie statt wie bisher X nun Y machen würden? Experimentieren Sie mit folgender Verhaltensweise und beobachten Sie den Unterschied…“
  • eine mehrperspektivische, vernetzte Sichtweise. „Wie stellt sich die Situation aus Sicht Ihrer Chefin, Ihres Mitarbeiters, Ihres Lebenspartners / Ihrer Lebenspartnerin oder Ihrer Kund*innen dar oder aus einer Perspektive aus der Zukunft?“
  • Entdecken und Entwickeln von Ressourcen und Stärken: „Was hat Ihnen bisher geholfen? Was unterstützt Sie? Welche Fähigkeiten haben Sie bereits, welche wollen Sie entwickeln?“
  • Arbeiten mit Unterschieden: „Wann, in welcher Situation waren Sie erfolgreich, worin unterscheidet sich diese Situation von der aktuellen?“
  • angemessenes Stabilisieren und Ermutigen: „Woran merken Sie, dass Sie Ihr Ziel erreicht haben? Mit welchen Schwierigkeiten werden Sie rechnen, und wie werden Sie diese meistern? Wie können Sie sich immer wieder an das Gelernte erinnern?“
  • konsequente Zukunfts- und Lösungsorientierung: „Wozu dient dieses Denken, dieses Handeln oder Nichthandeln? In welchem Zusammenhang steht es mit Ihren Zielen, Ihrer beruflichen Zukunft, der Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation oder unserer Gesellschaft?“